Inklusion über den ganzen Tag
Mit welchen konzeptionellen und methodischen Elementen kann die inklusive Ganztagsgrundschule (OGS) ihrem Anspruch auf ganztägige inklusive Bildung gerecht werden?
In der OGS sollen alle Kinder die Chance auf Bildung erhalten. Der Anspruch auf Inklusion umfasst nicht nur die Kinder mit festgestelltem Förderbedarf sondern auch solche mit Migrationshintergrund, aus armen Familien oder benachteiligenden Situationen.
In dieser mehrteiligen Fortbildung wird auf der Basis des Index für Inklusion (Boban/Hinz 2003, 2015) an der Reflektion der Haltungen und Einstellungen, der Reflektion der bereits eingeführten Konzepte, der Beobachtung in der Praxis der Inklusion in ausgewählten OGS Schulen und der Weiterentwicklung der eigenen Handlungspraxis gearbeitet.
Zielgruppe:
Seminar für pädagogische Kräfte (in Leitungsfunktionen) u. Lehrkräfte
Inhalte:
- Meine Haltungen und Einstellungen zur Inklusion
- Inklusion und Integration- wo liegen die Unterschiede?
- Beobachtungen in der Praxis inklusiver offener Ganztagsschulen
- Ressourcenorientierung als methodische Grundhaltung
- Ansätze der Differenzierung als Voraussetzung einer gelingenden Förderung
- Interdisziplinäre Kooperation (der unterschiedlichen Fachkräfte)
- Lernzeiten und die Förderung von Motivation und Interesse
- Kooperatives lernen, die Ressourcen der Peers
- Lernzeiten und die Qualität der Aufgaben
- Beziehungsqualität und die Förderung des Lernens
- Die Ressourcen der Peers und die Förderung des Lernens
- Welche Unterstützung brauchen wir um uns weiter zu entwickeln?
- Evaluation gelingender Inklusion. Welche Möglichkeiten gibt es die Qualität zu erfassen?
Methodische Gestaltung:
Das Seminar besteht aus drei Einheiten. In der ersten Einheit werden die Einstellungen und Erfahrungen mit dem Thema Inklusion reflektiert. In der zweiten Einheit werden Beobachtungen an ausgewählten Schulen durchgeführt und ausgewertet. In der dritten Einheit erfolgen die Auseinandersetzung mit Entwicklungserfordernissen und die Planung von Schritten zur Umsetzung.
Inhouse-Seminar:
Eine schulspezifische Einführung zum Start des Prozesses und eine begleitende Beratung im Entwicklungsprozess können sich ggf. anschließen