Zur Person
Aus- und Fortbildung
Dr. phil. Gabriele Nordt
Dipl. Soz. päd.
Supervisorin (DGSv)
Theaterpädagogische Zusatzausbildung
Diverse Fortbildungen im Bereich systemische Beratung, regelmäßige Teilnahme an Fachtagungen. Mitglied im Ganztagsschulverband.
Beruflicher Erfahrungshintergrund
- Erfahrung in den Feldern Jugendhilfe und Schule auch in Leitungsfunktionen
- Langjährige Tätigkeit im Landesinstitut für Kinder- Jugend- und Familie des Landes NRW (SPI). Leitung des Sachgebietes Jugendhilfe/Schule, Ganztagsangebote.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln Lehraufträge an der Technischen Hochschule Köln
Publikationen (Auswahl)
Ganztagsschule
- Nordt, Gabriele (2020): Hausaufgaben-Schulaufgaben-Lernzeiten. In: Bollweg, Petra; Buchna, Thomas; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden, Springer VS, S. 1045-1061.
- Nordt, Gabriele (2013): Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder. Münster, NewYork, München, Berlin: Waxmann.
- Beher, Karin; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele (2009): Die Ganztagsschule aus der Sicht der Kinder – Ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen. In: Schüpbach, Marianne; Herzog, Werner: Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag, S. 111- 130.
- Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia, Nordt, Gabriele; Prein, Gerhard; Schulz, Uwe (2008): Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2008. Leitthema Lernkultur. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 66-75.
- Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Prein, Gerhard; Schulz, Uwe (2007): Offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen, Weinheim und München: Juventa.
- Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Liebig, Reiner; Nordt, Gabriele; Schulz, Uwe (2005): Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Weinheim und München: Juventa.
Qualitätsentwicklung und Evaluation
- Nordt, Gabriele; Strätz, Rainer (2017): Professionalität und Qualität in der außerunterrichtlichen Betreuung, Erziehung und Bildung. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Hort und Ganztagsschule, Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung, Berlin: Cornelsen Verlag, S. 85- 96.
- Strätz, Rainer; Hermens, Claudia; Fuchs, Ragnhild; Kleinen, Karin; Nordt, Gabriele; Wiedemann, Petra (2008): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen. Ein nationaler Kriterienkatalog. 2. Aufl. Berlin; Düsseldorf; Mannheim: Cornelsen Scriptor,
- Nordt, Gabriele (2007): Methodenkoffer zur Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Schul- und Vorschulkinder. 2. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz.
Inklusion
- Nordt, Gabriele (2017): Die Ganztagsgrundschule auf dem Weg zum Inklusiven Bildungsort: In Amirpur, Donja/Platte, Andrea. (Hrsg.) Handbuch Kindheitspädagogik und Inklusion. Verlag Utb., S. 520 -530.
Vorträge (Auswahl)
- „Bedürfnisse von Schulkindern“.
- „Die Ganztagsschule gemeinsam gestalten – multiprofessionelle Kooperation als zentrales Element der Professionsentwicklung“.
- „Hausaufgaben behindern- wie können Aufgaben im Kontext eines inklusiven Bildungskonzeptes gestaltet werden?“.
- „Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule“.
- „Kann die Ganztagsschule ihre Zielsetzungen erreichen? Forschungsergebnisse zu den Wirkungen der Ganztagsschule“.
- „Perspektiven auf die Beteiligung der Kinder in der Ganztagsgrundschule“.
- „Schule ohne Hausaufgaben eine Frage von Bildungsgerechtigkeit“.
- „Qualitative Interviews als methodischer Ansatz in den Kinderstudien“.
- „Wirkungen von Hausaufgaben/Lernzeiten im Kontext der Ganztagsschule“.
Mitgliedschaften
- Netzwerk von Supervisorinnen und Supervisoren in der Region Köln
- Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.
- Ganztagsschulverband e.V.
- EXPERT_INNEN Netzwerk multiprofessionelle Kooperation (der Universität Kassel)
Beirat
- Mitglied des Projektbeirats im Modellprojekt „Dialogstandorte“ der Stiftung Mercator
Kooperationen
- Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung (Köln), Seminar Grundschule (ZfsL)
- Uni Köln /Montagstiftung