Zur Person

Aus- und Fortbildung

Garbiele Nordt

Dr. phil. Gabriele Nordt
Dipl. Soz. päd.
Supervisorin (DGSv)
Theaterpädagogische Zusatzausbildung
Diverse Fortbildungen im Bereich systemische Beratung, regelmäßige Teilnahme an Fachtagungen. Mitglied im Ganztagsschulverband.

Beruflicher Erfahrungshintergrund

Publikationen (Auswahl)

Ganztagsschule

  • Nordt, Gabriele (2020): Hausaufgaben-Schulaufgaben-Lernzeiten. In: Bollweg, Petra; Buchna, Thomas; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden, Springer VS, S. 1045-1061.
  • Nordt, Gabriele (2013): Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder. Münster, NewYork, München, Berlin: Waxmann.
  • Beher, Karin; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele (2009): Die Ganztagsschule aus der Sicht der Kinder – Ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen. In: Schüpbach, Marianne; Herzog, Werner: Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag, S. 111- 130.
  • Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia, Nordt, Gabriele; Prein, Gerhard; Schulz, Uwe (2008): Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2008. Leitthema Lernkultur. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 66-75.
  • Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Prein, Gerhard; Schulz, Uwe (2007): Offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen, Weinheim und München: Juventa.
  • Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Liebig, Reiner; Nordt, Gabriele; Schulz, Uwe (2005): Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Weinheim und München: Juventa.

Qualitätsentwicklung und Evaluation

  • Nordt, Gabriele; Strätz, Rainer (2017): Professionalität und Qualität in der außerunterrichtlichen Betreuung, Erziehung und Bildung. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Hort und Ganztagsschule, Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung, Berlin: Cornelsen Verlag, S. 85- 96.
  • Strätz, Rainer; Hermens, Claudia; Fuchs, Ragnhild; Kleinen, Karin; Nordt, Gabriele; Wiedemann, Petra (2008): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen. Ein nationaler Kriterienkatalog. 2. Aufl. Berlin; Düsseldorf; Mannheim: Cornelsen Scriptor,
  • Nordt, Gabriele (2007): Methodenkoffer zur Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Schul- und Vorschulkinder. 2. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz.

Inklusion

  • Nordt, Gabriele (2017): Die Ganztagsgrundschule auf dem Weg zum Inklusiven Bildungsort: In Amirpur, Donja/Platte, Andrea. (Hrsg.) Handbuch Kindheitspädagogik und Inklusion. Verlag Utb., S. 520 -530.

Vorträge (Auswahl)

Mitgliedschaften

Beirat

Kooperationen