Konfliktmanagement
Konflikte sind allgegenwärtige Ereignisse, die sich nicht vermeiden lassen und in jeder Gruppe, jedem Team und jeder Organisation auftreten. Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Unfähigkeit von Menschen oder Organisationen Konflikte zu steuern und zu gestalten. In dieser Fortbildung wird ein ziel – und ressourcenorientiertes Vorgehen zur Konfliktlösung vorgestellt. Es werden Lernmöglichkeiten angeboten, um Konflikte im beruflichen Kontext zu erkennen, einzuordnen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Dazu werden eigene Erfahrungen mit Konflikten und Muster der Konfliktverarbeitung reflektiert, kommunikative Basiskompetenzen geschult, theoretische Grundlagen vermittelt und Techniken der Gesprächsführung sowie der Moderation geübt.
Qualifikationsziele:
- Befähigung zur Wahrnehmung von Konfliktsymptomen und zur Analyse von Konflikten
- Reflektion eigener Konflikterfahrungen
- Wissen über theoretische Grundlagen systemischer Konflikttheorie erlangen
- Kommunikative Basiskompetenzen der Gesprächsführung weiterentwickeln
- Techniken der Konfliktmoderation kennen lernen und üben
Struktur der Fortbildung
Der Workshop besteht aus mehreren Einheiten. Die Feinstruktur wird Im Kontext der Planung abgestimmt.