Lernzeiten gestalten: Wie können Lernzeiten das Lernen fördern?
Lernzeiten sind ein wichtiger Bestandteil der Förderkultur der Ganztagsgrundschule. Von ihrer Qualität hängt das Gelingen der Förderung entscheidend ab. Die Art der Gestaltung gilt als „Visitenkarte für die Qualität der Bildungsprozesse“.
(Höhmann 2007: 61)
Zielgruppe:
Seminar für pädagogische Kräfte u. Lehrkräfte (Tandems)
Inhalte:
- Forschungsergebnisse zu Hausaufgaben und Lernzeiten
- Zielsetzungen und Anspruch von Lernzeiten
- Struktur Modelle von Lernzeiten
- Lernzeiten und Rhythmisierung
- Kooperation (der Fachkräfte) zum Thema Lernzeiten
- Lernzeiten und die Förderung von Motivation und Interesse
- Selbständiges Lernen fördern: Grundlagen aus der Motivationstheorie, der Systemtheorie und den Neurowissenschaften
- Lernzeiten und die Qualität der Aufgaben
- Beziehungsqualität und die Förderung des Lernens
- Die Ressourcen der Peers und die Förderung des Lernens
- Evaluation von Lernzeiten. Welche Möglichkeiten gibt es die Qualität von Lernzeiten zu erfassen?
Methodische Gestaltung:
Das Seminar besteht aus drei Einheiten. In der ersten Einheit werden basierend auf den Erfahrungen der Teilnehmer*innen die inhaltlichen Grundlagen und methodischen Kompetenzen erarbeitet. In der zweiten Einheit werden Beobachtungen an einer ausgewählten Schule durchgeführt und reflektiert. In der dritten Einheit wird die Entwicklung von Strategien zur Umsetzung von Ansätzen zur Weiterentwicklung angeregt.
Inhouse-Seminar:
Eine schulspezifische Einführung zum Start des Prozesses und eine begleitende Beratung im Entwicklungsprozess können sich ggf. anschließen